Skip to main content
Tel.:  05952 / 206-126  |   E-Mail: info@sigiltra.de

Fußball C-Jugend der JSG Sögel-Spahnharrenstätte-Stavern erneut fairste Mannschaft in Niedersachsen

Nachdem die C- Jugend der JSG Sögel- Spahnharrenstätte in der Saison 18/19 die fairste Mannschaft in ganz Niedersachsen war, wiederholte sie nun diesen beachtlichen Erfolg in der abgelaufenen, durch COVID-19 verkürzten Saison. Eine Titelverteidigung, auf die die Kicker besonders stolz sind, da es eine Wiederholung des Titels in Niedersachsen bisher nicht gab.

Seit nunmehr über 30 Jahren wird der AOK Fair- Play Cup im C- und B- Jugend Alter in ganz Niedersachsen auf Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Bei dem Wettbewerb wird das Fair-Play-Verhalten der C- und B-Kicker, aber auch das Auftreten ihrer Trainer und Betreuer am Spielfeldrand bewertet! Das Interessante dabei: Nicht nur die Fair-Play-Einstellung der Mannschaften auf dem Platz, was durch gelbe- und rote Karten sowie von Zeitstrafen eindeutig dokumentiert ist, wird beurteilt, sondern vielmehr auch die Fairness der Trainer, Betreuer und des Umfeldes. Hierzu geben die Schiedsrichter eine Schulnote von 1 bis 6, die dann mit drei multipliziert wird und neben den Verstößen auf dem Platz eine Gesamtnote in der Fairness- Tabelle nach sich zieht.

Die Fußballer aus dem nördlichen Emsland erreichten dabei im gesamten Bezirk Weser Ems den besten Quotienten, der sich aus nur drei gelben Karten und einem sehr fairen Verhalten der Spieler und Trainer zusammensetzt. Somit dürfen sie sich neben den Siegern der Bezirke Hannover, Braunschweig und Lüneburg als fairste Mannschaft Niedersachsens bezeichnen.

Der Trainerstab ist auf jeden Fall mächtig stolz auf das Erreichte. „Da es in dieser Saison unserer Meinung nach von Anfang an gegen den Abstieg ging, sind wir natürlich besonders froh darüber, dass es bei dem fairen Verhalten auf und neben dem Platz offensichtlich keine Veränderung gegeben hat, sagt Jürgen Jansen, einer der Trainer.

Das bestätigt auch Nils Koldemeyer, Kapitän der Truppe: „Als wir nach gutem Beginn der Serie merkten, dass es doch gegen den Abstieg geht, blieb die Stimmung immer positiv und wir haben natürlich fair weitergespielt“.

„Wir trainieren die Jungs jetzt teilweise im fünften Jahr gemeinsam und sind nun durch die Bewertung in unserer Arbeitsweise natürlich bestätigt worden. Dass das Ganze quasi von alleine passiert ist, freut uns besonders“, ergänzt Bernd Kamlage, ebenfalls Trainer der jugendlichen Kicker.

Guido Santel und Christian Illenseer, die in diesem Jahr zum Trainerteam dazu gestoßen sind, sind sich darüber hinaus sicher, dass der ständige Austausch mit dem Team, dem Gegner und vor allem dem Schiedsrichter vor und nach dem Spiel dazu beigetragen hat, dass auf dem Spielfeld „ehrlicher Fußball“ gespielt wurde.

Über ein großzügiges Geschenk für die Mannschaftskasse freuten sich nun die Spieler der JSG. Leider geht es in diesem Jahr aus den bekannten Gründen nicht zu einem Sportcamp nach Barsinghausen. Dennoch überbrachten Bezirksjugendobmann Kurt Rietenbach und der Fair-Play-Cup-Referent Bertold Wesseler persönlich die Glückwünsche und zollten der tollen Leistung Respekt.