Tel.:  0172 / 560 71 59   |   E-Mail: info@sigiltra.de

„We are the champions“: Sigiltra Familien-Sportabzeichen-Sieger

Erstmalig vor Grün-Weiß Dersum

2021 Klaus Völker’s Zielmarke 200 deutlich übertroffen

Sögel. Unsere „alte gute“ Sigiltra wurde 2020 ein Jahrhundert alt. Grund und Anlass genug für unseren zweiten Vorsitzenden und Sportabzeichen-Enthusiasten Klaus Völker schon 2019 sein großes Ziel auszurufen. Aber nicht das Jubiläumsjahr 2020 brachte zu seinem „Leidwesen“ die proklamierten „magischen“ 200 Sportabzeichen. Das „passierte“ erst jetzt (für 2021) mit stattlichen 244 an der Zahl. Der Jubel war riesig als das Endergebnis offiziell wurde und zudem der Wanderpreis der Familienwertung in die Hümmling-Metropole ging.

Nein – das „passierte“ nicht  einfach so im letzten Jahr! Es wurde geworben, gelockt, „verdonnert“ ja oft mittels sanftem „Herdenzwang“ ein wenig „genötigt“ und mehr – zum Teil auch mit „Kollateralschäden“ sogar unter Vorstandsmitgliedern. Wie wichtig das vorbereitende Üben vor der Ablegung ist, darauf wird schon seit Jahr und Tag hingewiesen. Oft ist der „Geist“ trotz nach langer sportlicher Abstinenz auch ein wenig naiv und lässt Selbstüberschätzung walten.

Pure, wenn auch etwas verdeckte, aber ehrliche Freude insbesondere bei unserem unverkennbar, gradlinig „strammen“ aber klaren Obmann Wilhelm Büter: „Wir haben es geschafft – Punkt!“ „Wir sind die Champions!“, wird dann aber wohl erst beim versprochenen gemeinschaftlichen Grillen-Fest gesungen. Am Samstag, den 23. April soll um 16 Uhr mit der feierlichen Ausgabe der Abzeichen beim Vereinsheim ein gemütlicher oder auch schwungvoller Abend eingeläutet werden, zu dem alle Beteiligten und darüber hinaus herzlich eingeladen sind. Insbesondere natürlich die Motoren und Abnehmer der Sportabzeichen. Angeführt von Guido Santel sowie Jürgen Jansen, Markus Resing, Michael Klaß und Obmann Wilhelm Büter.

Diese Herren läuteten trotz riesiger Freude an dem gemeinschaftlich Erreichten schon wieder die neue Saison ein. Ab dem ersten Mittwoch nach den Osterferien (20.04.2022) geht es dann wieder jeden Mittwoch ab 18 Uhr mit der Abnahme für das laufende Jahr los.

Noch was von „use Willm“ zum Gesamtresultat und der „Historie“ der großen Plakette mit nunmehr unserem Schild drauf: Unser SV Sigiltra errang somit im letzten Jahr den Wanderpreis der Barmer Ersatzkasse zum ersten Mal. Diese Auszeichnung wurde 2004 erstmalig an Grün-Weiß Dersum verliehen und war seitdem ununterbrochen in deren Besitz. „Jetzt ist uns endlich der Durchbruch gelungen und wir dürfen diesen Sieg wegen 22 abgelegter Familien-Sportabzeichen feiern“, freut sich Büter. Der SV Grün-Weiß Dersum kam auf 21 Zertifikate. „Ein knappes Ergebnis, aber der Sieg zählt!“ 

Bei den Sportabzeichen insgesamt steht Sigiltra auf Platz 2 mit 72 Erwachsenen Sportabzeichen. Rundum kommt unser Verein auf stattliche 244 Auszeichnungen. Die Grün-Weißen stehen mit 75 Sportabzeichen auf dem ersten Platz, haben aber prozentual deutlich weniger Mitglieder als unser Verein.

Der SV Sigiltra Sögel wird Familien-Sportabzeichen-Sieger 2021 im Altkreis. Nach seit 2004 nur Grün-Weiß Dersum leuchtet jetzt zum ersten Mal das Schildchen mit Sigiltra Sögel unten links auf dem besonderen Wanderpreis auf.

Die Sportabzeichen-Ehrung – hier für 2020 im letzten Jahr – fällt dieses Mal für das Jahr 2021 pandemie- aber besonders erfolgsbedingt deutlich üppiger aus. Am 23. April 2021 werden wieder am Klubhaus wohl die damaligen Protagonisten und die Sögeler „Leuchttürme“ in Sachen Sportabzeichen, Hansi Fischer (3. v. rechts) & Günter Horstmann (4. v. rechts) mit von der Partie sein. Besondere Vorfreude herrschen schon jetzt beim 2. Vorsitzenden Klaus Völker, „Motor“ Guido Santel (v. rechts) und natürlich ebenso bei unserem so beliebten Übungsleiter und rührigen Obmann Wilhelm Büter (links) und last but not least Sportabzeichen-Referent Hermann Germer vom Kreissportbund.

Text: Klaus Hüsing

Fotos: Klaus Hüsing & Wilhelm Büter

Vereinsgelände

SV Sigiltra Sögel 1920 e.V.
Loruper Weg 9
49751 Sögel

Postadresse

SV Sigiltra Sögel 1920 e.V.
Catharina-Busch-Weg 18
49751 Sögel

Kontakt

Tel.: 0172 / 560 71 59
E-Mail: info@sigiltra.de

Social Media

Copyright © 2022 - SV Sigiltra Sögel 1920 e.V. | Impressum | Datenschutz | Kontakt