Tel.:  05952 / 206-126  |   E-Mail: info@sigiltra.de

SV Sigiltra Sögel ehrt bei Generalversammlung zahlreiche Mitglieder

Auf der diesjährigen Generalversammlung begrüßte der Vorsitzende des SV Sigiltra Sögel Arnold Welling die Mitglieder. Dabei blickte er im Saal des Vereinslokals „Clemenswerther Hof“ zunächst auf die Aktivitäten und sportlichen Erfolge des Jahres 2022 zurück. Er hob besonders die bundesweiten Erfolge des Leichtathleten Thorben Finke hervor, der nach den Medaillen bei den Deutschen U20-Meisterschaften für die Junioren-EM in Jerusalem nominiert worden war. Auch der Gewinn des Sportabzeichen-Wettbewerbs mit Rekordzahlen war ein ganz besonderes Highlight. Ferner wies er auf die anstehende Sanierung des Freibades hin, welche 2025 abgeschlossen sein soll. Welling dankte dem Rat und der Verwaltung sowie dem Bauhof der Gemeinde Sögel für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.

Samtgemeinde-Bürgermeister Frank Klaß überbrachte herzliche Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Sögel und dankte dem Sportverein mit seinen zwölf Abteilungen für den enormen ehrenamtlichen Einsatz. Er bezeichnete den Vereinssport als „Kitt der Gesellschaft“.

Bei den Vorstandswahlen wurden Klaus Völker als 2. Vorsitzender, Detlef Gerdes als Kassenwart, Doris Möhlenkamp als Sportwartin und Markus Resing als Medienwart in ihren Ämtern bestätigt. In den Ehrenrat rückt Robert Jansen für Hans Fischer auf.

Einen großen Rahmen bei der Generalversammlung nahmen in diesem Jahr die Ehrungen von verdienten Mitgliedern ein, welchen Arnold Welling zum Dank ein besonderes Präsent überreichte. So wurden Hans-Josef Stemmer für seine viele Jahrzehnte andauernde Tätigkeit als Betreuer von Fußballmannschaften sowie Wilhelm Büter für seinen 17-jährigen unermüdlichen Einsatz im Reha- und Gesundheitssport geehrt. Lobende Worte fand der Vorsitzende auch für Stephan Henzen für sein jahrzentelanges Engagement als Handballtrainer und -torwart. Martin Sievers und Laurent Moog dankte er für die 12-jährige Organisation und Durchführung des Sögeler Silvesterlaufs. Für besondere sportliche Leistungen im vergangenen Jahr wurde die männliche C1-Jugend Handball geehrt, welche die Meisterschaft in der Regionsoberliga  gewann.

Der Vizepräsident Ehrenamt des KSB Emsland Harald Kuhr führte zudem eine besondere Ehrung für Jürgen Rolfes durch. Dieser erhielt für seine herausragenden Verdienste um den Verein und seine 24-jährige Tätigkeit als Schriftführer die goldene Ehrennadel des KSB.