Skip to main content
Tel.:  05952 / 206-126  |   E-Mail: info@sigiltra.de

Die „Norddeutsche“ & Schwimm-DM können kommen

Zehn Tage Trainingslager auf Kreta

Sigiltras Swimming‘s Saisonvorbereitung

Trainings-Kooperation mit Trainern aus ganz Deutschland

80 km im Olympic Pool von Lyttos Beach geschwommen

Kreta. Ein Sigiltra-Trainingslager mit vielen neuen Impulsen und Reizen für die kommende Wettkampfsaison erlebten elf Leistungsschwimmer auch aus dem ganzen Emsland zum dritten Mal auf Kreta. Unter Federführung des SV Sigiltra Sögel bot der neue und weiter optimierte olympische Pool des sportbetonten Lyttos Beach Hotels an der Nordküste der griechischen Insel optimale Bedingungen für eine intensive Meisterschaftsvorbereitung. Gelungener Auftakt für die entscheidende Langbahnsaison in gutem sportlichem Environment und Gesellschaft. Leistungsträger des SV Sigiltra Sögel wie Hendrik Schmitz und Hermann Schmees (Masters), jüngere Talente wie Greta Koop und Lotta Schmees sowie einige EL-Kaderschwimmer, die sich auf die Meisterschaftssaison bis zu den Deutsche Meisterschaften im Rahmen der FINALS vorbereiten, konnten das erneut in Gesellschaft mit vielen gleichgesinnten Sportlern aus Mönchengladbach, Osnabrück, Mainz, Düsseldorf, Wiesbaden und dem Landesstützpunkt Osnabrück (LSP) tun. Das Trainingscamp unter südlicher Sonne, das von der Sporthilfe Emsland unterstützt wurde und auch die EL-Sporthilfe-Kader wie Fabio Berendes (SV Concordia Emsbüren/LSP OS), Marius Hollen (SV Haren) und Sarah Deters (SV Haselünne) einschloss, ließ keine Wünsche an sportlichen und auch kulturellen Möglichkeiten im Wasser und an Land, an Unterkunft und Verpflegung übrig. „Essen einfach lecker – kurze Wege vom Zimmer zum Becken – warmes Wasser!“, das waren für das emsländische Jungtalent, den 12-jährige Dalumer Jonas Gügelmeyer, Eckpunkte des positiven Trainingcamps. Das 10-Bahnen-Freibecken, nachts abgedeckt und so optimale Wassertemperaturen von rund 27 Grad C, die gut ausgestatteten Krafträume, diverse weitere Sportanlagen, sowie Tenniscourts der großen Hotelanlage konnten ergänzend helfen, die gut eine Woche optimal zu nutzen. Bei rund fünf Schwimmkilometer pro Abschnitt sprangen nach über 16 Sektionen inklusive einer „Cross Over“ Wenden-Übungseinheit mit LSP-Coach Dr. Janina Braun (Osnabrück) zum Schluss rund 80 Kilometer Schwimmleistung unterschiedlicher Intensität heraus.    

  1. Bild: Starker Auftritt: Gemeinsames Trainingslager-Shirt auch für mehrere Teams aus ganz Deutschland mit Griechenland-Flagge – von links: Jonas Hörtemöller, Sarah Deters, Hendrik Schrandt, Jan Richering, Jonas Gügelmeyer, Marius Hollen, Greta Koop, Sofie Gügelmeyer und Lotta Schmees.
  2. Bild: Die Abdeckmatten werden morgens wieder aufgerollt und die Leinen wieder reingezogen.
  3. Bild: Es hat Freude gemacht, die Schwimmer auf Kreta zu trainieren.
  4. Bild: Hermann Schmees bei Schmetterlingsstudien im beheizten Olympic Pool von Lottos Beach, Kreta
  5. Bild: Lotta Schmees beim Rückentraining
  6. Bild: Nachts ist die Abdeckung des Olympischen Beckens obligatorisch.
  7. Bild: Optimale Trainingsvorbereitung für den Meisterschaftsreigen der Langbahnsaison wurde elf emsländischen Leistungsschwimmern unter der Federführung des SV Sigiltra Sögel auf Kreta im 50-m-Pool der Lyttos Beach Anlage zuteil – von links: Hendrik Schmitz (SIG), Sarah Deters (HSV), Jan Richtering (LIN/SIG), Marius Hollen (Haren/Förderkreis), Sofie Gügelmeyer, Jonas Gügelmeyer (beide Dalum/SIG), Greta Koop (SIG), Hermann Schmees (SIG), Lotta Schmees (SIG) und Jonas Hörtemöller (Dalum).
  8. Bild: Spaß muss auch sein! Jetski-Fahren bei Wellengang ein Erlebnis!
  9. Bild: Stretch Einheiten und Gymnastik vor jeder Wassereinheit gehörten zum Programm – hier mit von links: Sarah Deters, Greta Koop und Ida Schmees.