Skip to main content
Tel.:  05952 / 206-126  |   E-Mail: info@sigiltra.de

Thorben Finke – Sigiltra’s DLV-Sprinter mit internationalen Ambitionen

Nach Klaus Kerkmann und Hans Gebert wieder Leichtathlet nationalen Formats

Thorben berichtet über seinen Werdegang!

Was steht in der kommenden Saison an?

Wie hat alles begonnen? Die Leichtathletik ist meine Leidenschaft seit meinem 5. Lebensjahr. Schon mein erstes Training habe ich in der Leichtathletik Abteilung des SV Sigiltra Sögel absolviert und bin stolz, diese nun ein paar Jahre später bei internationalen Wettkämpfen vertreten zu dürfen. 

Wer war der Wegbereiter zum Erfolg – gerade am Anfang? Schon früh, nachdem ich ein paar Jahre das Kinderleichtathletik Training besucht hatte, übernahm Trainerin Thea Hinrichs mich als ihren Athleten und führte mich schnell Kreis-, Bezirks- und Regionsmeistertitel in Sprint- und anderen Mehrkampfdisziplinen. Bereits 2018 und 2019 hatte ich mit Thea beschlossen, mich auf die Sprintdisziplinen zu spezialisieren und das Training auf diese Disziplinen auszurichten. 

Also starte ich zwischen 2018 und 2020 neben den 100 und 200 m auch über 400 m, 300 m (M15, 2018, 2019) und 300 m Hürden.

2019 qualifizierte ich mich schließlich zum 1.Mal für die Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg und sammelte weiter Erfahrungen bei Landesmeisterschaften.

Als 2020 die Corona Pandemie begann, wurden mir in Sögel vergleichsweise sehr gute Trainingsbedingungen geboten. Ich trainierte weiterhin unter der Leitung von Thea Hinrichs für die anstehende Freiluftsaison. In dieser konnte ich zum ersten Mal den Landesmeistertitel über 200 m gewinnen. Wurde zudem in den Landeskader Kurzsprint des NLV unter der Leitung von Björn Sterzel berufen. Außerdem reichte meine Saisonbestzeit von 22,78 Sekunden auch für die Teilnahme an Deutschen Jugendmeisterschaften, bei welchen ich aber aufgrund eines Teilnehmerlimits nicht starten durfte.

Wie ging’s weiter mit Thea? Mit ihrer Hilfe fokussierte ich mich im Jahr 2021 auf die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U18 und lief bereits früh in der Saison erneut die Norm.

In Göttingen konnte ich des Weiteren meinen Landesmeistertitel über die 200 m verteidigen und in Bremen wenige Wochen später in 11,11 Sekunden einen neuen Kreisrekord über die 100 m der U18 aufstellen.

Doch als Höhepunkt der Saison 2021 erreichte ich den Endlauf bei der angestrebten DM, in welchem ich schließlich Fünfter wurde. Zum Abschluss konnte ich die Norddeutschen Meisterschaften über 200 m gewinnen.

Was hat Dir SIGILTA geboten – gerade in der schwierigen Corona-Zeit? Weiterhin trainierte ich auf dem Sportplatz in Sögel und fuhr regelmäßig zum Stützpunkt nach Hannover. So habe ich die schwierige Zeit in der Pandemie viel besser als mach anderer überstanden!

Wie kam es zum Wechsel nach Hannover? Es änderte sich Einiges im Winter 2021/2022. Nach fast einem Jahrzehnt, welches ich mit Thea zusammen auf dem Sportplatz in Sögel trainiert habe, entschied ich mit ihr, von nun an bei meinem Landestrainer und Nachwuchsbundestrainer Björn Sterzel in Hannover zu trainieren, weshalb ich meinen Lebensmittelpunkt nach Hannover verlegte und dort auf einer Sportschule zur Schule gehe. 

Was ist Dir dabei ganz wichtig? Trotz meines Wechsels zum Olympiastützpunkt nach Hannover, starte ich stets noch für meinen Heimatverein, wofür ich die volle Unterstützung von meinem Trainer habe.

Und wie ging’s weiter mit Deiner Kariere am Maschsee? Bombig! Kurz nach meinem Wechsel konnte ich in der Hallensaison 2022 den Landestitel in der U20 über 200 m gewinnen, Norddeutscher Vizemeister werden und in Sindelfingen Bronze bei den Deutschen Jugendhallen-Meisterschaften gewinnen. Für mich bedeutete dies meine erste DM-Medaille und auch mit 21,88 Sekunden meine erste Zeit unter 22 Sekunden.

Nach der Vorbereitung mit meinem neuen Trainer Björn und meiner starken Trainingsgruppe in Hannover, lief ich in Zeven in 21,47 Sekunden zum Kreisrekord der Männer, was gleichzeitig einen Bezirksrekord der U20 darstellt. Zudem konnte ich mich damit für die offene DM im Rahmen „der Finals“ im Berliner Olympiastadion qualifizieren, wo ich zum ersten Mal auf der ganz großen Bühne unter laufenden Fernsehkameras laufen durfte.

Wann tauchten die internationalen Perspektiven an Deinem Horizont auf? Nach einem internationalen Einsatz in Mannheim und einem 5. Platz bei der U23 Deutschen, konnte ich auch in Ulm bei der Deutschen U20 Meisterschaft Bronze gewinnen und wurde in die Nationalmannschaft für den U20 Länderkampf im Münchener Olympiastadion im Rahmen der European Championships berufen. 

In München konnte ich mit meinem Sieg im Nationaltrikot über 200 m acht Punkte zum Gesamtsieg des Deutschen Teams beisteuern und in 21,47 Sekunden meine Saisonbestzeit bestätigen.

Und jetzt Thorben – was liegt an?  Die Wintersaison habe ich intensiv, fokussiert und fleißig durchtrainiert, meine leichtathletische Konstitution und Fähigkeit weiter ausgebaut und schließlich das Trainingspensum mit einem rund einmonatigen Spanien-Trainingslager mit Sportinternat und Nationalteam gekrönt. „Ich bin sowas von ready for takeoff!“, blicke ich gespannt auf die jetzt startende Saison.

Termine:

27.05.23 Zeven /Weinheim entweder oder

03.06.23 Regensburg

17./18.06 Norddeutsche Meisterschaften in Hamburg 

24./25. 06. WK Mannheim (Junioren Gala, Quali Wettkampf)

01./02. 7. U23 DM in Göttingen

08./09. 7. Männer-DM (offene Klasse) in Kassel

22./23. 7. U20 DM Rostock (abschließender Quali Wettkampf)

7.-10. 8. U20 EM Jerusalem 

Landes, und Meetings etc kommen halt eventuell noch hier und da dazu