Skip to main content
Tel.:  05952 / 206-126  |   E-Mail: info@sigiltra.de

Marco di Carli hilft Sögeler Staffel zu DM-Gold und Rekord  

Jetzt gewann der Sögeler – eine Kiste Bier bei „Beginner gegen Gewinner“ von Pro 7 kostete ihm damals den Sieg

Dresden. „Wollte eigentlich nur mal wieder Spaß im Team!“, fand Olympiaschwimmer Marco di Carli schließlich nach sechs Jahren Abstinenz doch noch mal wieder Vergnügen im Wasser. Zusammen mit Hendrik Schmitz, Jan Fährmann und Hermann Schmees schwamm der 38-Jährige in der Sögeler 4 x 50 m Freistil- und Lagenstaffel zu doppeltem DM-Gold in Kreisrekordzeit. Auch die übrigen Sigiltra-Schwimmer setzten im Dresdener Schwimmkomplex ihre emsländischen Note.

„Und alles nur wegen einer Serviettenwette von Hermann Schmees am Stehtisch auf der emsländischen Sportwirtschaftsgala Mitte März!“, wo di Carli aus München extra eingeflogen und als Sportbotschafter des Emslandes zu Gast war. Schmees, 47-jähriger schwimmbegeisterter Unternehmer, der seit gut einem Jahr Sporthilfe Kuratoriumsmitglied ist, hatte im gemütlichen Teil bei guter Stimmung die Initiative ergriffen und den vielfachen Deutschen Meister gewonnen, die Badehose vom berühmten Nagel zu nehmen. Der Hauptkommissar der Bundespolizei ging „just for fun“ schwimmsportlich recht unvorbereitet, aber dennoch sehr effektiv an den Start. „Nach 22-jährigen Profikariere betätigt man sich nicht mehr gern als Kachelzähler. Laufen, Radfahren und HIIT-Training (High Intensity Interval) sind angesagt. Ich kann mich einfach nicht mehr so gut motivieren, ins Wasser zu gehen!“, will di Carli höchstens ab und zu mal die Sigiltra-Staffel unterstützen. „Mit meiner Performance gerade über Kraul bin ich recht gut zufrieden. Über Rücken fehlen die Praxiskilometer und damit die Schwimmermuskeln!“.

Etwas noch etwas. Beim Betreten des gigantischen Dresdener Schwimmkomplexes mit zwei 50-m-Becken betrat kam etwas in ihm hoch. An gleicher Stelle verlor der Münchener den Wettbewerb von Pro 7 „Beginner gegen Gewinner“, als er mit einem Kasten Bier schwimmend in dem Becken den Kürzeren zog.

Ein großes Kompliment gab es für seine Staffelkameraden, insbesondere Hendrik Schmitz als schnellster Krauler, zudem frischgebackener Meister der Altersklasse (AK) 20 und absolut Bester der Masters-DM über 50 m Schmetterling mit neuem Kreisrekord von 25,21 Sekunden. Auf der doppelten Distanz sicherte sich der 22-jährige Twister „Bronze“ in persönlicher Bestzeit (58,10 Sek.). Das machte Jan Fährmann (AK 30) ihm nach, siegte über 50 m Schmetterling in 26,28 Sekunden und war DM-Topscorer über 100 m Brust in guten 1:06,96 Minuten. Etwas verrissen beendete der Chemiker eine Bahn in 30,66 Sekunden nur als Dritter. Hermann Schmees, Vierter und mit 47 Jahren ältester des Staffelquartetts in der AK 120 – 159 Jahre leistete mit starken Zeiten seinen Beitrag zu den besten DMM-Staffelergebnissen der Männer. Seine Einzelzeiten reichten auch wegen starker ostdeutscher Konkurrenz nur zu Platz vier über 50 und 100 m Freistil und Rang fünf auf einer Bahn Schmetterling. Reinhard Stegemann bestach mit Platz sieben über 100 m Brust der AK 60 und Brustschwimmer Eric Haring bestand seine DM-Prüfung in der AK 20 mit auf Mittelplätzen. (Text: Klaus Hüsing)